Perlin noise animations

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Bei dieser Anwendung laufen Animationen basierend auf Perlin Noise in Real-Time ab:

Clouds: Ein linearer Gradient verläuft von oben (blau) nach unten (blau-weiß). 3D-Perlin-Noise auf einer Ebene wird in x-, y- und z-Richtung bewegt und verschiebt die Farbwerte des Farbverlaufs. Das Ergebnis ist eine Wolkenverwirbelung

Sun: Die Sonne besteht aus einem Zentrum und einer Korona. Die Korona wird erzeugt mit 3D-Perlin-Noise auf einer Ebene, der entlang der x-Achse periodisch auftritt und ähnlich wie bei der Wolkenverwirbelung die Farbwerte eines linearen Farbverlaufs entlang der y-Achse verschiebt. Das Ergebnis wird auf einen Ring projeziert. Beim Zentrum wird Perlin noise auf eine kreisförmige Ebene gezeichnet und die x- und y-Koordinaten werden derart beeinflußt, daß der Eindruck einer Kugel entsteht.

Fire 1: Dieses Feuer wird mit 2D-Perlin-Noise erzeugt, indem die Pixel eines linearen Farbverlaufs verschoben werden. Die obere Hälfte des Feuerbildes wird mit einem weiteren Bild überlagert. Hierbei werden den vorhandenen Perlin-Noise-Werten Farben zugeordnet, um den Eindruck von Rauch entstehen zu lassen. Um bewegte Bilder entstehen zu lassen, wird der ganze Noise nach oben verschoben.

Fire 2: Dieses Feuer wird wie Fire 1 erzeugt, nur daß hier statt Noise |Noise|, d.h., der Betrag der Noise-Funktion, und andere Parameter verwendet werden.

Plasma: Mit jedem Mausklick wird ein neues Plasma, basierend auf periodischem 2D-Perlin-Noise, erzeugt. Die Farbwerte dieses Noise verweisen auf eine Farbpalette, deren Werte sich ändern und wodurch der Eindruck des Waberns entsteht. Zusätzlich wandert noch eine Linse über das Bild, die durch Pixelverschiebungen erzeugt wird.

Da diese Anwendung recht rechenintensiv ist, kann es sein, daß bei einem älteren Computer Dein Browser stockt, wenn Du diese Seite verlassen möchtest. In diesem Falle klicke bitte auf "Pause". Die Animation stoppt dann und belastet nicht mehr den Prozessor.

Den Quellcode der Perlin-Noise-Implementierung inklusive aller Demonstrationsanwendungen findest Du hier.

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